Weidenberg erhält Auszeichnung als Genussort

Die ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge e.V. hat sich am Wettbewerb „100 Genussorte in Bayern“ beteiligt, musste sich dabei aber auf kulinarische Spezialitäten in einer Gemeinde fokussieren.

Aussichtsreich war eine Bewerbung der „Weidenberger Anisbrezen“ bzw. der „Weidenberger Brezenwochen“ als regionalspezifische Besonderheit. Aber auch die deftigen Spezialitäten unserer Bauernmetzgereien sowie die Apfel-Grips-Produkte des Landschaftspflegeverbandes wurden als kulinarische Besonderheiten mit traditionellem Ortsbezug in die Bewerbung aufgenommen.




Am 19. April ist die endgültige Entscheidung der Jury im Rahmen der 2. Wettbewerbsrunde gefallen und seit dem steht fest, dass unsere Bewerbung beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erfolgreich war: Weidenberg wird als einer von 100 bayerischen Genussorten ausgezeichnet.

Die Preisverleihung durch Staatsministerin Michaela Kaniber wird am 11. Mai in Würzburg stattfinden. Neben der offiziellen Auszeichnung werden alle Genussorte in einem kulinarischen Reiseführer vorgestellt und sowohl in Buchform als auch online veröffentlicht und damit überregional wahrgenommen. Wir erhoffen uns davon, dass der Markt Weidenberg sowie unsere gesamte ILE-Region zum Ausflugsziel für alle Genießerinnen und Genießer wird und auch das Lebensmittelhandwerk und die Gastronomie davon profitieren. Darüber hinaus versprechen wir uns einen touristischen Attraktivitätsgewinn, von dem die ganze Region einen Vorteil ziehen kann.

Wir werden Sie natürlich weiter auf dem Laufenden halten und möchten uns bei allem Mitwirkenden bedanken, die uns mit Informationen und Bildmaterial rund um die „Brezenwochen“ unterstützt und damit diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Ausgewählte Bilder aus den Wettbewerbsunterlagen rund um die Weidenberger Brezenwochen finden Sie in der Fotogalerie.

Nähere Informationen zum Wettbewerb sowie eine Liste aller Genussorte in Bayern erhalten Sie unter https://www.100genussorte.bayern/