Imagefilm über Streuobstwiesen
Offizielle Übergabe des Förderbescheides an die ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge
Streuobstwiesen- einzigartig und gefährdet
Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Biotopen unserer Kulturlandschaft, aber leider auch zu den am stärksten bedrohten. Die frühere Nutzung bestand vor allem in der Obsterzeugung und in der Bewirtschaftung des darunter befindlichen Grünlandes. Doch die anfallende Arbeit ist aufwendig und für viele Landwirte heute nicht mehr rentabel. Eine Pflege der Bestände ist aber unerlässlich, denn nur dann kann qualitativ gutes Mostobst erzeugt werden und die Bäume bleiben gesund.
Streuobstinitiative Apfel-Grips
Damit die Streuobswiesen erhalten bleiben, verfolgt der Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung seit Jahren den Ansatz, die Streuobstwiesen einer wirtschaftlichen Nutzung zuzuführen, schließt Verträge mit Eigentümern und garantiert den Ankauf der Äpfel. Das Obst wird zu Apfelsaft, Mixgetränken, Likören, Schnäpsen etc. weiterverarbeitet und unter der Marke „Apfel-Grips“ im regionalen Einzelhandel angeboten.
Kooperation von vier ILE-Regionen
Streuobstwiesen gehören in unserer ILE Region zu den prägenden Bestandteilen der Kulturlandschaft. Sie liefern die Grundlage für regionale Produkte sowie den Erhalt alter Obstsorten, prägen das Landschaftsbild und beflügeln damit auch die touristische Attraktivität unserer Region. Aber nicht nur hier bei uns, sondern auch in der Fränkischen Schweiz genießen die Streuobstwiesen einen hohen Stellenwert. Um die Bedeutung dieses vielschichtigen Themas stärker in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen, soll nun ein Imagefilm über Streuobstwiesen in und um die Fränkische Schweiz gedreht werden. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der vier ILE-Regionen Frankenpfalz im Fichtelgebirge, Wirtschaftsband A9 - Fränkische Schweiz, Rund um die Neubürg und Fränkische Schweiz aktiv.
Imagefilm Streuobst
Für die Produktion des Imagefilms wurde Christian König mit seiner Agentur Wetter-Klima-Umwelt (Erding / Ebermannstadt) beauftragt. Agenturchef Christian König ist bekannt aus Funk und Fernsehen und für die tägliche redaktionelle Vollbetreuung (Texte, Audio, Studio live, Podcasts, Videos, Facebook) mit Wetter-, Klima- und Umweltinformationen für dutzende Radiosender zuständig. Als Medienprofi wird er mit seinem Team dafür sorgen, dass die Besonderheiten aus den jeweiligen Teilregionen professionell in Szene gesetzt werden. Sobald der Imagefilm fertiggestellt ist, soll auch eine öffentliche Uraufführung stattfinden.
Förderung des Amtes für Ländliche Entwicklung
Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken unterstützt dieses Kooperationsprojekt und übernimmt 75% der Produktionskosten. Der restliche Eigenanteil wird unter den 35 beteiligten Gemeinden aufgeteilt und über die jeweiligen ILE-Regionen finanziert. Der Eigenanteil pro Gemeinde beträgt damit weniger als 200 €.
Am 14. Juli überreichte Lothar Winkler (Behördenleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberfranken, mitte) den offiziellen Förderbescheid an den Seybothenreuther Bürgermeister Reinhard Preißinger (Vorsitzender der ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge, rechts) und an Landrat Florian Wiedemann (Vorsitzender der ILE Rund um die Neubürg, links).
Übergabe des Förderbescheides „Imagefilm Streuobstwiesen“ am 14. Juli 2020 in Eckersdorf.