ILE Frankenpfalz i.F. fördert Umsetzung zahlreicher Projekte

Mit dem Regionalbudget stellen die ILE Frankenpfalz i.F. und das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) jährlich 100.000 € an Fördermitteln zur Verfügung. Damit können ausgewählte Kleinprojekte mit 80% der Nettokosten bis maximal 10.000 € pro Projekt bezuschusst werden. Im Gebiet der ILE Frankenpfalz i.F. erhalten in diesem Jahr insgesamt 19 Kleinprojekte die begehrte Förderung. Viele Projekte sind mittlerweile umgesetzt oder befinden sich auf der Zielgeraden. Grund genug, einige davon vorzustellen: 


E-Bike-Ladestation Tauritzmühle 

Die Tauritzmühle in der Gemeinde Speichersdorf ist ein beliebtestes Ausflugsziel. Einheimische und Tagesgäste kehren gerne dort ein, der Naturlehrpfad und der Wasserspielplatz sind vor allem bei Familien mit Kindern beliebt. Die Ortsgruppe des FGV hat dort nun auch eine E-Bike-Ladestation errichtet. Die Radfahrer können nun ihr E-Bike während einer Einkehr im Biergarten aufladen, bevor sie sich wieder auf den vorbeiführenden Haidenaab-Radweg begeben. 80% der entstandenen Nettokosten werden über das ILE-Regionalbudget finanziert.


Gebetsweg Kirchenpingarten
Eine echte Bereicherung für die Pfarrgemeinde ist der kürzlich eingehweihte Gebetsweg. Vor der Kirche stehen nun fünf Granitstehlen mit aufgesetzten Glasbildern, die in der Sonne zu leuchten beginnen und so zum Verweilen sowie zum stillen Gebet einladen. Gestaltet wurden die Gläser von Kirchenkünstler Erwin Otte aus Reuth bei Erbendorf, Träger des Gesamtprojektes ist der Katholische Frauenbund. 


Historische Freiluftkegelbahn
Im Garten des Evang.-Luth. Gemeindehauses in Weidenberg steht eine historische Freiluftkegelbahn, die in der Region einmalig, jedoch dringend sanierungsbedürftig ist. Mit der finanziellen Förderung durch die ILE Frankenpfalz i.F. hat sich nun die Evang.-Luth. Kirchengemeinde dieser Herausforderung gestellt. Mit viel Eigenleistung aktiver und ehemaliger Mitglieder des untermärktischen Burschenvereins sowie weiteren freiwilligen Helfern aus der Kirchengemeinde wird die Kegelbahn von Grund auf saniert und wieder zu einem Schmuckstück verwandelt.


Probeimkern mit mobilem Bienenhaus
Der Imkerverein Weidenberg und Umgebung e.V. will Interessierten ein kostenloses „Imkern auf Zeit“ anbieten. Mit materieller und fachkundiger Unterstützung des Vereins kann jeder das Imkern erlernen und sich dann entscheiden, ob er damit auf eigene Kosten und mit eigner Ausstattung weitermachen will. Für den künftigen Lehrbienenstand auf einer Streuobstwiese wurden ein Bienenbauwagen, eine umweltfreundliche Trockentoilette sowie die benötigte Grundausstattung angeschafft. Das Projekt wird mit 80% der Nettokosten bezuschusst.

Wie funktioniert die Förderung?
Alle Projektträger beantragen und erhalten ihre finanzielle Förderung von der ILE-Frankenpfalz i.F. Von den ausgezahlten Fördermitteln erhält unsere ILE wiederum 90% als Zuschuss vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken. Mit dem ILE-Regionalbudget sind wir somit in der Lage, mit geringen Eigenmitteln viele Kleinprojekte zu unterstützen und umfangreiche Investitionen in unserer Region auszulösen. Davon profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Stiftungen, sondern auch die mit der Projektumsetzung beauftragten Dienstleister und Handwerksbetriebe. Voraussichtlich wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Regionalbudgets geben. Darüber werden wir natürlich rechtzeitig auf unserer Internetseite sowie in den amtlichen Mitteilungsblättern informieren – und Sie können sich dann auch für Ihre Projektideen um eine Förderung bewerben!