Regionalbudget 2020

ILE Frankenpfalz i.F. stellt weitere Kleinprojekte vor

Im Jahr 2020 kann die ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge insgesamt 19 Kleinprojekte über das ILE-Regionalbudget fördern. Bis Ende September hatten die Projektträger Zeit, ihre Vorhaben umzusetzen und alle relevanten Unterlagen bei der ILE-Geschäftsstelle einzureichen, um damit eine Förderung in Höhe von 80% der nachgewiesenen Nettokosten zu erhalten.

Auch in dieser Ausgabe wollen wir wieder einige dieser Kleinprojekte vorstellen:

Spielplatz beim SC Emtmannsberg 
Im Eingangsbereich zum Sportgelände des SC Emtmannsberg hat der Sportverein eine neue Spielturmkombination aufgestellt und das Umfeld neu und kindergerecht gestaltet. Nach erfolgter TÜV Prüfung wurde der neue Spielplatz für die Allgemeinheit freigegeben und am 18. Oktober offiziell eingeweiht. 80% der Nettokosten werden über das ILE-Regionalbudget finanziert.



„Streuobstmobil“ Landschaftspflegeverband
Für die Pflege von Streuobstwiesen, die Durchführung von Kursen oder die Ernte ist allerhand Ausrüstung nötig. Gefördert durch das ILE-Regionalbudget hat sich der Landschaftspflegeverband dafür nun einen Anhänger mit Kofferaufbau angeschafft. Das neue „Streuobstmobil“ verfügt über eine umfassende Ausstattung mit Pflege- und Erntegeräten (Sensen, Hochentaster, Leitern etc.), die im Anhänger transportiert und aufbewahrt werden.



Neugestaltung Außenbereich Scherzenmühle
Der FGV Weidenberg kümmert sich seit vielen Jahren um den Erhalt der altdeutschen Getreidemühle. Über das ILE-Regionalbudget konnte nun der Außenbereich des Freilichtmuseums durch eine Außenbeleuchtung der Sandsteinfassade, eine neue Objektbeschilderung sowie eine E-Bike-Ladestation deutlich aufgewertet werden. Auch die Neubeschilderung des Naturlehrpfades wurde über das ILE-Regionalbudget gefördert.



Liege und E-Bike-Ladestation an der Gänskopfhütte
Die auf dem Gebiet der Gemeinde Kirchenpingarten liegende und vom FGV Weidenberg bewirtschaftete Gänskopfhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer. Dank finanzieller Förderung über das ILE-Regionalbudget können es sich die Besucher nun auf einer Outdoor-Liege bequem machen, während die E-Bikes an der neuen Ladestation aufgeladen werden.



Defibrilator am Valentin Kuhbandner Heim
Der gemeinnützige Zeltlagerplatz- und Jugendheimverein e.V. hat am Valentin Kuhbandner Heim einen öffentlich zugänglichen Defibrillator installiert. Insbesondere für die älteren Betreuer der Jugendgruppen sowie für alle Einwohner im Umfeld des Heimes besteht fortan ein erweitertes Angebot für die Erste Hilfe in medizinischen Notfällen. Die ILE Frankenpfalz i.F. übernimmt 80% der entstandenen Nettokosten.



In unseren fünf ILE-Gemeinden konnten über das Regionalbudget Bruttoinvestitionskosten von rd. 130.000 €, verteilt auf insgesamt 19 Kleinprojekte, ausgelöst werden. Davon profitieren nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände und Stiftungen, sondern auch die mit der Projektumsetzung beauftragten Dienstleister und Handwerksbetriebe. In der Summe erhalten die Projektträger rd. 90.000 € als Zuwendungen zurückerstattet. Diese Mittel stammen zu 90% vom Amt für Ländliche Entwicklung und zu weiteren 10% von der ILE Frankenpfalz i.F. In den nächsten Ausgaben der amtlichen Mitteilungsblätter werden wir weitere Kleinprojekte vorstellen.