Ziegenhalter für Beweidungsprojekt gesucht


Die ILE Frankenpfalz i.F.
und der 
Landschaftspflegeverband Weidenberg (LPV)
suchen interessierte Personen
zur Umsetzung
eines Beweidungsprojektes. 


Projektbeschreibung
Im Gebiet der ILE Frankenpfalz i.F. gibt es zahlreiche Flächen mit hoher ökologischer Bedeutung, die regelmäßig gepflegt und gemäht werden müssen. Dies gilt auch für andere kommunale Flächen oder Regenrückhaltebecken. Häufig befinden sich diese Flächen in unwegsamem Gelände und die maschinelle Mahd gestaltet sich schwierig, zeit- und kostenintensiv. Zukünftig ist daher geplant, diese Flächen durch die Beweidung mit Ziegen zu pflegen.
Projektziele: Ziel ist eine naturnahe Pflege und Bewirtschaftung geeigneter Flächen durch Ziegen. Mit dem Verzicht auf eine maschinelle Pflege soll ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet und zugleich die Biodiversität auf den beweideten Flächen gesteigert werden.

Projektstand
Derzeit werden durch die Gemeinden geeignete Flächen an den LPV gemeldet. Zusammen mit der Fachberatung des Landwirtschaftsamtes wird geklärt, welche Organisationsstruktur praktikabel ist. Favorisiert wird eine eigenorganisierte Beweidung durch (mehrere) ortsansässige Personen.

Förderung
Gesucht werden interessierte Personen, mit denen wir eine Ziegenhaltung aufbauen können. Durch die Vermittlung von Fördermitteln kann die benötigte Ausstattung (Unterstände, Tränken, Transportmittel, Zäunung etc.) voraussichtlich bezuschusst werden. Die ILE sowie der LPV werden sie dabei unterstützen und ggf. die Fördermittel beantragen. Auch Landschaftspflegeflächen zur Heugewinnung für die Winterfütterung können vermittelt werden. Ebenso unterstützen wir beim Aufbau einer Direktvermarktung für Ziegenfleisch.

Beweidung
Zu beweiden sind vor allem Kleinflächen im Gebiet der ILE Frankenpfalz i.F. (VG Weidenberg und Speichersdorf) mit 0,1 bis 1,0 Hektar Flächengröße. Bereits jetzt stehen drei bis fünf Hektar Gesamtfläche zur Verfügung. Mit wachsender Herdengröße können relativ schnell weitere Flächen verfügbar gemacht werden. Eine Beweidung ist voraussichtlich von Ende April bis November vorgesehen. Angedacht ist eine Herde von Fleischziegen mit ca. 10 bis 30 Muttertieren, welche vorwiegend kommunale Flächen und in den Sommermonaten auch Naturschutzflächen beweiden sollen.

Kontakt
Es wäre schön, wenn Sie Interesse und bereits Erfahrung mit Tierhaltung und / oder Landwirtschaft haben und sich gerne auf Neues einlassen wollen. Alle weiteren Modalitäten würden wir gerne mit Ihnen zusammen besprechen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei folgenden Kontakten:

Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung e.V.
Barbara Dahinten, Tel. 09278 977-31
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge e.V.
Tobias Hofmann, Tel. 09278 977-71
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!