Startschuss für eine Demonstrationsanlage . . .

. . . mit Terra Preta und Kompost
Die Kombination aus längeren Trockenperioden und dann plötzlich auftretenden Starkregenereignissen führt immer wieder zu Erosionen und Abschwemmungen wertvoller Ackerböden. Zahlreiche Gebiete in der ILE Frankenpfalz i.F. sind davon besonders betroffen. Seit vielen Jahren wird daher versucht, diesen Effekten entgegenzuwirken. Im Gebiet der ILE Frankenpfalz i.F. bestehen mittlerweile sechs offizielle boden:ständig Projektgebiete, in denen Maßnahmen zum dezentralen Boden- und Wasserrückhalt in der Flur erarbeitet und umgesetzt werden. Seit Ende April reiht sich nun ein weiterer Baustein in die interkommunalen Bemühungen zum Bodenschutz ein.

In Zusammenarbeit mit dem GeoTeam Bayreuth hat Landwirt Reinhard Stoll auf einem Acker eine Demonstrationsanlage mit mehreren Versuchsparzellen angelegt. In drei aufeinanderfolgenden Jahren werden Terra Preta auf der einen und Kompost auf der anderen Parzelle ausgebracht. Die dritte dient zum Vergleich. Abgesehen von diesen Düngemaßnahmen wird das Feld betriebsüblich bewirtschaftet. Sowohl bei Kompost als auch bei der Terra Preta werden positive Effekte auf die Humusbildung und damit eine Erhöhung der Wasseraufnahmefähigkeit erwartet. Wie hoch diese Effekte sein werden, will das GeoTeam in einer fünfjährigen Messreihe untersuchen. Terra Preta ist übrigens ein speziell aufbereiteter Kompost, der unter anderem mit Holz- und Pflanzenkohle angereichert wird. Die „Schwarze Erde“ kann Wasser und Nährstoffe besonders gut speichern.

Die Bürgermeister der ILE-Gemeinden Weidenberg, Emtmannsberg, Seybothenreuth, Kirchenpingarten und Speichersdorf unterstützen das Projekt, weil ihre Gemeinden immer wieder von den Auswirkungen der Starkregenereignisse betroffen sind und der Handlungsbedarf längst erkannt wurde. Auftraggeber für diese auf fünf Jahre angelegte Untersuchung ist daher die ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge. Finanziell wird dieses Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 75% vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberfranken gefördert. Neben dem GeoTeam Bayreuth, welches die fachlichen Untersuchungen und Messungen durchführt, steht auch das ALE über die Initiative boden:ständig beratend zur Seite.


Im Vordergrund: Landwirt Reinhard Stoll aus Görau und Heidi Lehmal vom GeoTeam Bayreuth auf der Demonstrationsanlage bei Waizenreuth (Markt Weidenberg). Dahinter die Bürgermeister und der Geschäftsführer der ILE Frankenpfalz i.F. sowie Ewald Herrmannsdörfer (GeoTeam) und Uwe Saßmannshausen (Bionero).
(Foto: © Nordbayerischer Kurier / Ralf Münch)


Die Terra Preta für die Demonstrationsanlage stammt von der Fa. Bionero aus Thurnau. Geschäftsführer Uwe Saßmannshausen erläutert den Teilnehmern des Flurtermins, was es mit „Wundererde“ auf sich hat.