Regionalbudget der ILE Frankenpfalz

18 Projekte befinden sich in der Umsetzung

Mit dem Regionalbudget der ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge können auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kleinprojekte mit einer Gesamtsumme von 100.000 € gefördert werden. Bereits Anfang des Jahres wurde dazu aufgerufen, entsprechende Anträge bei der ILE-Geschäftsstelle einzureichen. Zahlreiche Vereine haben diese Chance genutzt. Bis zum Ende der Antragsfrist wurden mehr als 30 Anträge gestellt.

Alle förderfähigen Anträge wurden von einem unabhängigem Entscheidungsgremium an Hand von mehreren Auswahlkriterien bewertet. Die 18 besten Projekte werden nun über das ILE-Regionalbudget gefördert. 80% der Nettokosten bis max. 10.000 € Fördersumme können die ausgewählten Projektträger nun an finanzieller Unterstützung erhalten.

Bis Ende September haben die Antragsteller Zeit, ihre Kleinprojekte umzusetzen und die Förderung abzugreifen, welche von der ILE und dem Amt für Ländliche Entwicklung zur Verfügung gestellt wird. Räumlich verteilen sich die geförderten Projekte quer über das ganze Gebiet der ILE Frankenpfalz i.F. Auch die Spannbreite der für 2021 festgelegten Projekte ist vielfältig:

Gefördert wird unter anderem die Neugestaltung des Dorfplatzes in Kirchenpingarten, welche über die Dorfgemeinschaft organisiert und umgesetzt wird. Der ASV Haidenaab-Göppmannsbühl erhält finanzielle Unterstützung für die Neuanlage eines öffentlichen Spielplatzes am Sportgelände. Auch in Schamelsberg, Kirmsees und Seybothenreuth werden neue Spielplätze gebaut. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Guttenthau und Rosenhof wird die Gemeinde Speichersdorf einen neuen Glockenturm errichten. In Emtmannsberg wird das alte FFW-Haus saniert und damit wieder nutzbar, die FFW Tressau erhält eine Förderung für den Ausbau ihrer Feuerwehrscheune, die u.a. von allen ortsansässigen Vereinen für Veranstaltungen genutzt wird.

Der FGV Speichersdorf bekommt Zuschüsse für die Sanierung der Steinkreuzhütte sowie die Neuauflage von Wanderprospekten. Der FGV Weidenberg erhält Mittel zur Erweiterung seines Naturlehrpfades. Zudem wird der Betrieb der Gänskopfhütte langfristig durch die finanzielle Unterstützung für eine zeitgemäße Kleinkläranlage gesichert. Der Burschenverein Ehrenkranz Weidenberg e.V. wird sich mit finanzieller Unterstützung der ILE eine mobile Tanzbühne anfertigen. Der TSV Kirchenlaibach – Speichersdorf sowie der Verein Einigkeit 1896 Döberschütz e.V. erhalten eine Förderung für die Installation je eines Defibrillators.

In Gossenreuth entsteht durch die Dorfgemeinschaft Heßlach eine neue Anschlagtafel für Vereine und der Imkerverein Weidenberg erhält Unterstützung für die Anschaffung von Kleingeräten zur Pflege von Streuobstwiesen. Zudem wird im Dorfgemeinschaftshaus Glotzdorf eine Schalldämmung angebracht.

Diese kurze Übersicht zeigt, wie vielfältig die Fördermöglichkeiten über das ILE-Regionalbudget sind. Ähnlich wie im letzten Jahr, wo bereits 19 Kleinprojekte gefördert wurden, werden wir auch in diesem Jahr sicherlich einige Projekte näher vorstellen, sobald diese umgesetzt sind.

Voraussichtlich wird es im nächsten Jahr eine Neuauflage des ILE-Regionalbudgets geben. Vielleicht gibt es ja schon erste Ideen für Projekte, die Sie dann beantragen möchten.



Fast nichts zu sehen, da das wichtigste unter der Erde liegt: Zur langfristigen Sicherung des ehrenamtlichen Betriebs der Gänskopfhütte als beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Radfahrer sowie aus Umweltschutzgründen erhält der FGV Weidenberg eine Förderung für die kürzlich neu installierte Kleinkläranlage.