ILE-Regionalbudget 2022: Vorstellung Kleinprojekte (Teil 1)

ILE Frankenpfalz i.F. fördert im Jahr 2022 insgesamt 15 Kleinprojekte
Mit dem Regionalbudget stellen die ILE Frankenpfalz i.F. und das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) jährlich 100.000 € an Fördermitteln zur Verfügung.
Damit können ausgewählte Kleinprojekte mit 80% der Nettokosten bis maximal 10.000 € pro Projekt bezuschusst werden. Im Jahr 2022 erhalten insgesamt 15 Kleinprojekte die begehrte Förderung. Einige dieser Projekte möchten wir kurz vorstellen:

Barrierefreier Wanderweg an der Tauritzmühle
Die Ortsgruppe des Fichtelgebirgsvereins Speichersdorf hat den Weg von der Tauritzmühle zu den beiden Biberstegen erneuert und in diesem Zuge auch barrierefrei ausgebaut. Das bei einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebte Ausflugsziel ist damit noch besucherfreundlicher und attraktiver geworden. Die entstandenen Kosten wurden über das ILE-Regionalbudget bezuschusst.



Neugestaltung der Dorfmitte Eckartsreuth
Der Verein Baubude Eckartsreuth e.V. hat die Dorfmitte neugestaltet. Hierzu wurde u.a. das ehem. Gefrierhaus mit neuen Fenstern, Türen, Vordach und Anstrich saniert. Das Umfeld wurde neu gepflastert und begrünt, ein Insektenhotel sowie eine E-Bike-Ladestation installiert. Mit der neuen Sitzgruppe und viel Eigenleistung ist hier ein schöner Treffpunkt für Einheimische und Wanderer geschaffen worden.



Spielplatzausbau in Emtmannsberg
Mit finanzieller Unterstützung der ILE Frankenpfalz i.F. wurde der Spielplatz am Gemeindezentrum in Emtmannsberg ausgebaut. Neben einem neuem Spielgerät und einer Sitzgruppe für Kinder wurde eine Zaunanlage erstellt, um eine sichere Abgrenzung zum nahegelegenen Straßenraum zu erhalten. Der Spielplatz erfreut sich großer Beliebtheit. 80% der entstandenen Nettokosten wurden über das ILE-Regionalbudget gefördert.



Balkon am Dorfgemeinschaftshaus Döhlau
Das Vereinsheim des Bürgervereins Frohsinn Döhlau wird auch als Dorfgemeinschaftshaus genutzt. Mit viel Eigenleistung des Vereins sowie der finanziellen Unterstützung durch die ILE Frankenpfalz i.F. wurde der alte Balkon zurückgebaut und komplett neu hergestellt. Das Dorfgemeinschaftshaus kann nun wieder vollumfänglich mit entsprechenden Außensitzflächen genutzt werden.



Defibrillator in Birk
Die Dorfgemeinschaft Birk e.V. hat am Buswartehäuschen in der Ortsmitte einen neuen Defibrillator installiert, auf den nun alle Ortsbewohner im Ernstfall zurückgreifen können. Der Defibrillator erweitert das Angebot zur Ersten Hilfe für medizinische Notfälle. 80% der Nettoanschaffungskosten wurden über das Regionalbudget der ILE Frankenpfalz i.F. gefördert.



Freizeitanlage Kirchenpingarten
Der SSV Kirchenpingarten hat den Volleyballplatz neben der Mehrzweckhalle in Kirchenpingarten mit viel Eigenleistung neugestaltet. Ein neues Volleyballfeld, Ballfangnetze, eine neue Sitzbank und eine neue Teqball-Anlage bieten nun einen attraktiven Treffpunkt für alle Sportbegeisterte. Die ILE Frankenpfalz i.F. übernimmt 80% der entstandenen Nettokosten.



SiSoNetz: Barrierearme Toilette
Der Verein SiSoNetz hat sich im Bereich der VG Weidenberg schon längst als wichtige Säule zur Ergänzung sozialer Dienstleistungen etabliert. Bei den zahlreichen Veranstaltungen im Schloss im Garten sind auch immer wieder eingeschränkt mobile sowie an einen Rollstuhl gebundene Menschen vor Ort. Aus diesem Grund wurde eine dortige Toilette barrierearm und rollstuhlgerecht umgebaut.