Wettbewerb Regionalbudget 2024

ILE Frankenpfalz beteiligt sich an Wettbewerb
Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken sucht das beste Kleinprojekt, das mit Mitteln des Regionalbudgets umgesetzt wurde. Jede oberfränkische ILE-Region konnte bis zum 12. April zwei Projekte aus den Förderjahren 2022 und 2023 ins Rennen schicken. Ob unsere Bewerbung erfolgreich war, werden wir in den nächsten Monaten erfahren. Hier sind die beiden Kandidaten aus der ILE Frankenpfalz im Fichtelgebirge:

 

Streuobstinitiative Apfel-Grips: Kleingeräte zur Pflege von Streuobstwiesen
Unter dem Dach des Landschaftspflegeverbandes Weidenberg und Umgebung e.V. verfolgt die Streuobstinitiative „Apfel-Grips“ seit mehr als 20 Jahren erfolgreich den Ansatz, die Streuobstwiesen in der Region zu pflegen und zu nutzen, schließt Verträge mit Eigentümern und garantiert die Abnahme der Äpfel. Das Obst wird zu Apfelsaft, Mixgetränken, Likören, Schnäpsen oder Marmeladen verarbeitet und unter der Marke „Apfel-Grips“ angeboten. Über das ILE-Regionalbudget hat die Streuobstinitiative im Jahr 2022 verschiedene Kleingeräte zur Pflege von Streuobstwiesen erhalten. Darunter ein Einachsfahrzeug mit Mähwerk und Bandrechen sowie eine Obstraupe mit Sortiertisch und Zubehör. Zusammen mit dem im Jahr 2020 ebenfalls über das Regionalbudget geförderten Streuobstmobil konnte so ein wertvoller und nachhaltiger Beitrag zur Landschaftspflege in der Region geleistet werden.

 

Naturerlebnis Tauritzmühle: Barrierefreier Wanderweg zu den Biberstegen
Die Anfang des 20. Jhd. entstandene Tauritzmühle brannte 1970 bis auf die Grundmauern ab. 1975 wurde die Mühle zusammen mit ihrem ökologisch wertvollen Umfeld vom Fichtelgebirgsverein (Ortsgruppe Speichersdorf) erworben und neu aufgebaut. Die idyllisch gelegene Wanderschutzhütte mit Gastwirtschaft und Biergarten bietet heute ein umfassendes Naturerlebnis für die ganze Familie. Naturlehrpfad, Biberstege und ein Wasserspielplatz laden dazu ein, unberührte Natur zu erleben. Über das ILE-Regionalbudget wurde 2022 der Ausbau eines barrierefreien Wanderweges zwischen Mühle und Biberstegen gefördert. Seit 2023 bereichern neu gepflanzte Klimabäume das beliebte Ausflugsziel.