Dorfinnenentwicklung - Sophienthal, Untersteinach

Das ILE-Projekt Dorfinnenentwicklung, begleitet vom Büro Grontmij aus München, konnte für die Orte Untersteinach und Sophienthal im Markt Weidenberg abgeschlossen werden.

Die Ermittlung der aktuellen Leerstände ist erfolgt und abgeschlossen. Von der Bürgerschaft über die Entwicklungspaten eingebrachte Ideen wurden mit berücksichtigt. Die Bürgerschaft wird nun erneut einbezogen, denn es geht um die Umsetzung. Über gezielte Gespräche und Abfragen wird nun die Bereitschaft der Eigentümer für Umnutzung, Anschlußnutzung oder Wechsel im Eigentum eingeholt. Das aktive Mitwirken der Eigentümer ist Voraussetzung für eine zielgerichtete Entwicklung der Ortschaften. Zukunftsfähige Dörfer schaffen – so lautet die Devise.

In diesem Zusammenhang greift das sich noch im Aufbau befindliche Projekt „Flächenmanagement“ (vgl. Projekte in Planung). Über die Flächenmanagementdatendatei erfährt der Nutzer eine unkomplizierte, umfangreiche und vor allem aktuelle und paßgenaue Auskunft über potentielle Leerstände, Rechtszustände und ggf. Nutzungsmöglichkeiten. Die Daten werden durch die zuständigen Mitarbeiter im Bauamt eingepflegt.

Kartografie / Berichte
Sophienthal   |   Untersteinach   |   Projektbericht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok